Ein besonderes Konzert am 11.09.2016 um 17:00 Uhr in der Liebfrauenbasilika Trier im Rahmen des MoselMusikFestivals 2016 mit dem Kammerchor „Vocalis Frankfurt“

Geistliche Chormusik a cappella von Heinrich Isaac, Nicolas Gombert, Thomas Tallis, William Byrd, Thomas Weelkes und Orlando Gibbons


Konzert Vocalis LiebfrauenTitel gebendes Werk ist die 6-stimmige Mess-Vertonung des Flamen und Wahl-Florentiners Heinrich Isaac, der den meisten Menschen nur durch sein schlichtes, aber ebenso meisterhaft komponiertes Lied „Innsbruck, ich muss dich lassen“ bekannt sein dürfte.

Ihre Aufführung ist eine kleine Sensation, denn es existiert keine gedruckte Ausgabe. Dass diese Messe zu hören sein wird, ist der beharrlichen musikwissenschaftlichen Arbeit von Ludwig Weisgerber, einem unserer Vereinsgründer, zu verdanken. Ludwig Weisgerber, der in diesem Jahr 90 Jahre alt würde, aber leider im Jahre 2012 verstorben ist, hat die Original-Handschriften gesucht, gefunden und spartiert, d.h. für heutige Sänger lesbar gemacht und abgeschrieben. Unser Verein hat von dieser Abschrift eine Druckversion erstellt und dem Kammerchor „Vocalis Frankfurt“ zur Verfügung gestellt, um so diese musikalische Rarität der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es erklingt also eine Musik, die so in den letzten Jahrzehnten in Deutschland wohl nicht aufgeführt worden sein dürfte. Die Messe enthält kein Credo und daher wird in dem Konzert das opulente Credo nach „Lugebit Absalom“ von Nicolas Gombert, wie Isaac ein gebürtiger Flame, der Messe gegenübergestellt.

Der zweite Teil präsentiert Musik der englischen Hochrenaissance mit Motetten aus den „Cantiones sacrae“ von Thomas Talis und William Byrd. Von letzterem erklingt außerdem das große Magnificat aus dem „Great Service“. Weitere Motetten von Thomas Weelkes und Orlando Gibbons („O clap your hands“) ergänzen das Programm.

Dieses Konzert in dem besonderen Kirchenraum der Trierer Liebfrauen-Basilika sei allen Liebhabern von A-cappela-Chormusik empfohlen.

Siehe auch http://www.moselmusikfestival.de/konzerte/2016/vocalis-frankfurt